StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | .
 

 Die Chatiquette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nach oben Nach unten
Mockingjay

avatar
[Admin]


BeitragThema: Die Chatiquette   Do Feb 06, 2014 5:04 pm


»Die Chatiquette

Hang with the rats and smoke cigars, have a break with Frank and count the stars.





  • 1. Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren.


  • 2. Du flirtest gerne? Aber vielleicht dein Gegenüber nicht. Wenn sich jemand abweisend verhält, dann lasse ihn / sie in Ruhe, anstatt weiter zu bohren. Manchen nervt schon die Frage: "Bist Du m oder w?"


  • 3. Jeder hat mal schlechte Laune. Aber lasse diese Gefühle nicht an den anderen Chattern aus! Wenn es Dir schlecht geht, musst Du nicht auch noch den anderen das Leben schwer machen - denn chatten bedeutet schließlich Spaß. Wenn Du über Deine Probleme reden willst, lässt sich sicher jemand finden, mit dem du dich über private Nachrichten austauschen kannst.


  • 4. Hilf den Newbies! Wenn ein "Neuling" hereinkommt, erinnere Dich an Deinen ersten Chat. Hat Dir damals jemand geholfen? Dann tue es ihm gleich. Hat Dir keiner geholfen? Dann mach es besser als die anderen damals, die Dir hätten helfen sollen. Vielleicht wird aus dem Newbie ein Stammchatter und ein Freund.


  • 5. Wenn Du jemanden ansprechen möchtest, dann adressiere Deinen Satz, Beispiel: "Hi (@)tamtam. Welche Musik hörst Du gerne?". Sonst weiß derjenige unter Umständen nicht, dass Deine Frage an ihn gerichtet war - und wird daher auch nicht antworten.


  • 6. Chatten ist Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes.


  • 7. Bedränge niemanden, Dir seine E-Mailadresse/Facebook- u. ä. Daten/Telefonnummer zu geben. Wenn derjenige mit Dir am Telefon sprechen möchte, dich zu den Freunden hinzufügen will oder anderes, wird er Dir freiwillig die Daten geben. Aber den Zeitpunkt bestimmt derjenige selbst. Vielleicht ist es auch nie soweit. Damit musst Du leben.


  • 8. Schimpfwörter solltest Du im Chat ganz vermeiden. Damit ziehst Du nur den Ärger der anderen auf Dich, die in Ruhe chatten wollen. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet.


  • 9. Benimmt sich jemand im Chat daneben, weise ihn freundlich darauf hin, dass sein Verhalten unangebracht ist. Hört er oder sie nicht auf, holt einen Admin, sofern er nicht bereits im Chat ist. Dieser wird den "Störenfried" mittels Befehlseingabe aus dem Chat kicken, bei wiederholter Störung gänzlich bannen.


  • 10. Gib Dich nicht dem Irrglauben hin, Du seiest im Chat anonym. Das bist Du nicht. Chat-Server schneiden Deine Rechner-Adresse (IP) mit und speichern sie. Über die IP-Adresse kommt der Chat-Betreiber zu Deinem Provider. Dieser speichert wiederum Deine Telefonnummer, mit der Du Dich eingewählt hast. So haben die Chat-Betreiber die Möglichkeit, Personen, die besonders unangenehm auffallen, zur Rechenschaft zu ziehen. Die meisten Chats protokollieren die Chats mit, um Straftaten beweisen zu können.


  • 11. Wenn der Chatbetreiber Dir die Möglichkeit gibt, einen Link in den Chat zu werfen, nutze dies nicht für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder Chats. Dies ist in allen Chats verboten. Aber auch das ständige Einwerfen des Links zur eigenen Homepage ist nicht nur nervig, sondern auch strikt untersagt.


  • 12. Werbe niemals Chatter für ein anderes RPG ab! Wenn Dir der Chat/das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere RPG.


  • 13. Es wäre schön, wenn mit deiner Hilfe ein interessantes Gespräch im Chat zustande kommen würde. Wie das passiert? Indem du dich einbringst und nicht nur kurze Sätze von dir gibst.
    Ein Forum ist nur so lebendig wie seine User. Und schließlich sind die anderen nicht nur zu deiner persönlichen Unterhaltung da.


  • 14. Kritik muss jeder Mal im Leben einstecken. Klar, es gibt Kritik, die ist nicht so schön geäußert, muss aber nicht einmal böse gemeint sein. Was man tun kann, um Missverständnissen vorzubeugen? Fragt euer Gegenüber, ob seine/ihre Meinung böse gemeint ist und er/sie sauer ist, oder nicht.
    Nehmt wiederum nicht alles sofort persönlich, wenn sich jemand z. B. abfällig über euer Lieblingsbuch, eure Lieblingsspeise oder sonstiges äußert. Damit meint die Person nur, dass ihr diese Dinge nicht zusagen, und nicht, dass ihr als Person deshalb schlecht wärt. Und dasselbe hier: Fragt bei Unklarheiten nach, bevor es zu einem unnötigen Streit kommt!


  • Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat-Leben nichts mehr im Wege!


Nach oben Nach unten
http://thg-privat.forumieren.org
 

Die Chatiquette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Tributes of Panem RPG :: The Rules of the Capitol :: Regeln & Disclaimer-